Die 122 erfolgreichsten SpielerInnen des Jahres trafen vergangene Woche im Tenniszentrum Pielachtal aufeinander. Aufgrund der strengen Qualifikationskriterien musste über 30 Nennungen wieder abgesagt werden. Die SiegerInnen durften sich über tolle Preise im Wert von ca. 200 Euro freuen.
Wenig Überraschungen aber dafür umso hochkarätigere Leistungen gab es in den beiden offenen Einzel-Kategorien. Bei den Herren hielt sich Favorit und Tennis Meister des Jahres 2022 Dominik Mitterböck schadlos. Im Finale bezwang er Überraschungsfinalist Maximilian Siebeneicher mit 6:0 und 6:0.
Bei den Damen konnte sich Lisa Gruber den Titel sichern! Im Halbfinale – einem der wohl besten Damen-Spiele in der 5jährigen TMT-Geschichte – bezwang sie Newcomerin Leonie Schauer miz 6:4 und 6:2. Im Finale wurde es spannender. Seriensiegerin Milana Olefirenko-Bennett konnte sich dank zahlreicher Winner in den dritten Satz kämpfen, unterlag aber schließlich mit 3:6 6:3 und 6:10.
Das Spiel mit dem größten Zuschauerinteresse war auf jeden Fall das Damenfinale im Bewerb über ITN 9. Ungefähr 15 Fans auf jeder Seite sorgten für eine tolle und stets faire Stimmung. In einem nervenaufreibenden aber hochklassigen Match setzte sich die Harlanderin Emily Wieseneder mit 6:3 und 6:4 gegen Anja Weissenböck aus Hofstetten durch.
Nach einer langwierigen Knöchelverletzung suchte Pascal Pigall in den letzten Wochen nach seiner Form – rechtzeitig zum Masters fand er sie wieder. Gegen den Leonhofner Überraschungsmann Anton Holzgruber feierte er dank toller Übersicht einen 6:3 und 6:2 Finalsieg im Bewerb über ITN 5.
Nach einer Schwächephase zu Beginn der Saison spielte Stefan Reiter in dern letzten Wochen das beste Tennis seines Lebens. Dank unglaublichen Vorhandschlägen konnte er sich im Bewerb über ITN 6,5 gegen einen der Aufsteiger des Jahres Banjamin Riegler knapp in zwei Sätzen durchsetzen.
Im Bewerb über ITN 8 gab es einen Sensationssieg. Den Frankenfelser Michael Grubner hatten wohl die wenigsten Experten auf der Rechnung – er selbst auch nicht, so musste sein Spiel vorverlegt werden, da er zum ursprünglich geplanten Finale keine Zeit hatte. Gegen Shootingstar Benjamin Heinrichs gewann Grubner mit 6:2 und 6:2.
Im Bewerb über ITN 45 sicherte sich Böheimkirchen-Legende Heimo Neuhold den Titel. Im Finale bezwang er den 71(!!!)jährigen Türnitzer Herbert Böhm. Nach einer durchwachsenen Saison war es ein würdiger Abschluss für beide Spieler.
Im Bewerb über ITN 7,5 holte sich Youngster Sophie Fichtenbauer den Titel. Im Finale bezwang sie die St. Veiterin Vanessa Schweiger in zwei Sätzen. In einem hochklassigen Mixed-Finale sicherte sich Fichtenbauer an der Seite ihres kongenialen Doppelpartners und Doppel-Vizelandesmeister Alexander Gressl das Double. Im Finale bezwangen sie Jasmin Kirisits und Dominik Mitterböck nach hartem Kampf und Abwehr mehrerer Matchbälle mit 7:5 6:7 und 16:14.
Mitterböck konnte sich ebenfalls über das Double freuen. Der erfolgreichste Spieler der TMT-Geschichte gewann der Doppelbewerb an der Seite von Werner Murhammer. Im Finale bezwangen sie Pascal Pigall und Lukas Kuhn in zwei Sätzen.
Aber auch Pigall hatte mit einem Titel nicht genug. Gemeinsam mit Markus Siedl gewann er den Bewerb über ITN 16. Im Finale bezwangen sie die beiden Doppel-Legenden Peter Bayerl und Alois Binder mit 6:2 6:7 und 10:6.
Im Damen-Doppel triumphierte einmal mehr Julia Körbler. An der Seite von Jasmin Kirisits gewannen sie das tolle Finale gegen Isabel Liebhaber und Vanessa Schwaiger mit 6:2 4:6 und 10:6. An der Seite von Gernot Winkler sicherte sich die Pottenbrunner Doppel-Queen Körbler auch den Titel im Mixed über ITN 13. Im Finale um zwei HEAD-Tennistaschen und VIP-Tickets für die TMT-Gala gewannen sie gegen Vanessa Schwaiger und Markus Siedl mit 6:3 und 6:3.
Der Doppelbewerb über ITN 14 ging zur Häflte in die Steiermark – der Steirer Manuel Berger siegte an der Seite von Thomas Böck aus Prinzersdorf. Mit einem 6:1 und 6:4 holten die beiden gegen Daniel Pehn und Michael Schifflhuber den Titel.
Den krönenden Abschluss feiert die Tennis Meister Tour am Freitag bei der mit 150 Gästen ausverkauften Gala sponsered by IsoPlus im Black Ox in Murstetten.
