210 Nennungen sorgten bei den 4. Erlauf Open für viele Rekorde – es war das erste Freiluftturnier mit über 200 Nennungen und erst das Dritte in der 6jährigen Erfolgsgeschichte der Tour. Trotz zweistelliger Konkurrenzturniere in ganz Niederösterreich war die TMT wieder das größte Turnier im gesamten Bundesland. Aufgrund der vielen Nennungen musste auch auf die Anlagen in Golling und Pöchlarn und aufgrund des Gewitters am Freitagabend in die Halle nach Hofstetten-Grünau ausgewichen werden. Es wurde zeitgleich auf elf Plätzen gespielt.
Ein erfolgreiches Turnier konnte der Purgstaller Florian Ditzer verbuchen. Der Landesliga A-Star holte sich nach mehreren Hallentiteln auch den ersten im Freien auf der Tennis Meister Tour. Im Einzel gewann er im Finale gegen Dominik Mitterböck – bemerkenswert an seiner Leistung: er musste in fünf Spielen keinen einzigen Satz abgeben. Auch im Doppel war Ditzer nicht zu schlagen. An der Seite von Geotg Peyerl gewann er gegen die Paarung Florian Schweiger und Dominik Mitterböck mit 7:6 und 6:1.
Bei den Damen durfte der UTC Emmersdorf feiern. Sophia Brandstetter hollte sich mit tollem Grundlinientennis den Turniersieg. Die 14jährige bezwang im Finale Überraschungsfinalistin Ilvie Wegerer mit 6:1 und 6:3. Im Damen Doppel konnte sie sich an der Seite von Jasmin Kirisits über den zweiten Platz freuen. Der Titel ging nach Krems/Rohrendorf. Christina Mayer und Sophie Fichtenbauer gewannen in einem sehr spannenden Spiel mit 7:5 und 7:5.
Einen Heimsieg konnte sich der Erlaufer Norbert Aigner im Bewerb über ITN 6,5 sichern. Der Altstar setzte sich im Finale eindrucksvoll gegen den Gollinger Kevin De Monte mit 6:2 und 6:2 durch. Im Bewerb über ITN 5 ging der Sieg nach Pöchlarn. Klemens Faffelberger holte sich mit einem 6:4 und 6:1 gegen Michael Deuretzbacher bei seiner TMT-Premiere gleich den Turniersieg.
Die Jugend trumpfte im Bewerb über ITN 8 groß auf. Der 14jährige Jonas Simoner und der 16jährige Jonas Jungwirth standen sich im Finale gegenüber. Nach hartem Kampf konnte sich der Petzenkirchner Simoner mit 7:6 5:7 und 10:2 durchsetzen. Im Damen-Bewerb über ITN 9 konnte sich Bettina Hagen erstmals die Krone aufsetzen. Dank druckvollem Spiel und vielen Winnern konnte sich die ungesetzte St. Pöltnerin (die für den UTC Judenau spielt) im Finale gegen die Nummer Eins des Turniers Sigrid Donner mit 6:4 3:6 und 10:8 durchsetzen.
Im Doppel konnten sich die Erlaufer über weitere Titel freuen – im Mixed Doppel über ITN 15 setzten sich Victoria Amesreiter und Michael Kohl im Finale gegen Lena und Jonas Koch mit 6:4 und 6:3 durch. Und auch Andre Zauchinger gewann mit dem Pöchlarner Marco Talir den Bewerb über ITN 10. Im Finale bezwangen sie Norbert und Tobias Leitner mit 6:4 und 6:2. Erlaufer Jungstar Lene Winter gewann an der Seite von Papa Andreas den Bewerb über ITN 12 dank ihrer tollen Vorhandwinner. Im Finale bezwangen sie Yvonne Sieberer und Hannes Lesiak mit 6:1 und 6:4.
Grund zur Freude hatte auch der UTC Hofstetten-Grünau. Kerstin Kormesser und Maria Fischlmaier waren im Damen Doppel über ITN 16 nicht zu schlagen. Im Finale bezwangen die beiden Ilvie Wegerer und Emily Deuretzbacher mit 4:6 6:2 und 10:6.
Im Herren Doppel über ITN 10 ging der Titel nach Obergrafendorf. Lukas Kuhn und Michael Dürr behielten auch in engen Situationen stets einen kühlen Kopf und gewannen das Finale gegen Pascal Pigall und Florian Schweiger vom TK St. Veit mit 6:3 und 7:5
