Mit sensationellen 147 Nennungen geht die Erfolgsserie der Tennis Meister Tour bei den 6. Pielachtalapotheke Open in Hofstetten-Grünau rasant weiter – 2024 konnte eine Steigerung von über 20 Nennungen im Gegensatz zum Vorjahr verbucht werden. Aufgrund des Regens mussten die Finalspiele im Tenniszentrum Pielachtal ausgetragen werden. 

Das Turnier ihres Lebens spielte die Steirerin Nicole Schaffer – sie gewann sowohl den Bewerb über ITN 7,5 als auch über ITN 9. Im Finale des höheren Bewerbs stand Schaffer die Hainfeld Open-Siegerin Jennifer Landthaler gegenüber. In einem spannenden Duell konnte sich Schaffer schließlich mit 6:4 und 7:6 durchsetzen. Im Bewerb über ITN 7,5 spielte sich Lene Winter aus Erlauf mit starken Leistungen ins Finale, dort war mit 2:6 6:2 und 10:6 gegen die fulminant spielende Schaffer Endstation. 

Bei den Herren setzte sich erneut Topfavorit Dominik Mitterböck die Krone auf. Im Finale traf er auf Überraschungsmann Georg Wallner aus Wallsee, der mit einem ITN über 6 ins Turnier gestartet war und den an Nummer 2 gesetzten Michael Turnhöfer eliminierte. Im Endpiel gewann Mitterböck souverän mit 6:1 und 6:2. Auch im Doppel gelang Mitterböck der Titel. An der Seite von Doppel-Spezialist Florian Schweiger gewann er im Finale gegen Michael Dürr und Lukas Kuhn mit 6:2 und 6:4. 

Im Bewerb über ITN 5 gelang Johannes Herdlinger die Titelverteidigung. Im Finale bezwang er Nachwuchshoffnung Max Habersam-Zeiser mit 6:4 und 6:2. Im Bewerb über ITN 6,5 gelang Eric Teltschik bei seiner TMT-Premiere gleich der erste Titel. Der Harlander kämpfte sich mit starken Leistungen bis ins Finale, wo er gegen Marco Pointner gewann. 

Bei den Damen war die Hofstettnerin Alina Hessel nicht zu schlagen. Die 12jährige stürmte ohne Satzverlust zum Titel. Im Finale gewann sie gegen die stark spielende Lisa Seibezeder mit 6:3 und 6:2. Im Bewerb über ITN 8 setzte sich Newcomer Fabian Beisteiner durch. Im Finale bezwang er Patrick Steidl mit 3:6 6:3 und 10:2. Den Jugendbewerb konnte Beisteiner ebenfalls für sich entscheiden. Dank eines 6:3 und 6:0 gegen den Kilber Matthäus Neumann konnte er sich das Double sichern. 

Anja Weissenböck und Julia Körbler waren im Damen Doppel nicht zu schlagen. Im Finale bezwangen sie Jasmin Kirisits und Sophia Brandstetter mit 6:2 und 7:6. Kirisits konnte an der Seite von Florian Schweiger ihre Titelsammlung erweitern – im Mixed Doppel gewannen sie im Finale gegen Celine Mitterböck und Pascal Pigall mit 6:3 und 6:4. Mitterböck durfte sich wiederum mit dem Titel im Mixed über ITN 15 trösten. Gemeinsam mit Stefan Rosenwirth gewann sie im Finale gegen Ilvie Wegerer und Michael Schifflhuber mit 5:7 6:4 und 10:7. 

Das Obergrafendorfer Paradedoppel Michael Dürr und Lukas Kuhn gewann im Bewerb über ITN 10 einen weiteren Titel. Trotz 6:7 und 1:4 Rückstand konnten sie das Finale gegen Florian Schweiger und Stefan Rosenwirth noch mit 6:4 und 10:5 gewinnen. Der Titel im Bewerb über ITN 14 ging nach St. Veit, wo bereits dieses Wochenende das nächste Turnier der Tennis Meister Tour stattfinden. Nico und Markus Siedl schafften ihren ersten gemeinsamen Turniersieg mit einem 7:6 und 6:4 Finalsieg gegen Eric Teltschik und Patrick Neumayer. 

Hinterlasse einen Kommentar