Pünktlich zu Spielbeginn hörte der Regen auf und es konnten alle Partien ohne Verzögerung auf der Anlage in Perschling durchgeführt werden. Der erste Tag der Black Ox Open brachte neben zahlreichen Favoritensiegen auch einige Überraschungen.
Lokalmatador Christoph Rudolf steht nach einem 6:4 und 6:4 gegen Thomas Geyer im Achtelfinale des 6,5er-Bewerbs. Dank seines aktiven Grundlinienspiels und vieler Winner behielt er am Ende die Oberhand! Knapp durchsetzen konnte sich auch Johannes Donaubaum – gegen TMT-Legende Martin Weixlbraun behielt er die Nerven und gewann mit 10:7 im Champions Tiebreak.
Souveräner war da Dominic Haider vom TC Lilienfeld. Er ließ einem stark spielenden Raphael Löscher nur 5 Games und trifft nun auf Turnierfavorit Gernot Winkler. Ein starkes Debüt lieferten Emil Winklhofer und Maximilian Winkler, die sich beide klar in zwei Sätzen durchsetzen konnten.
Im offenen Bewerb legte Philipp Ruthner in Eiltempo los und stieg auch dann nicht vom Gas. Nach einem Freilos und dem 6:0 6:2 Sieg gegen Johannes Herdlinger unterstrich er seine Turniersieg-Ambitionen und steht nun bereits im Halbfinale. Für Ruthner, der bereits seit Jahren mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam macht, wäre es der erste Titel im offenen Bewerb.
Hausherr und Publikumsliebling Walter Kahri steht ebenfalls bereits im Halbfinale! Der Black Ox-Besitzer setzte sich in einem hochklassigen Spiel gegen Youngster Eric Ettlinger mit 6:3 6:3 durch!
Ettlinger konnte sich dafür im 5er-Bewerb mit 6:1 und 6:0 gegen Michael Schwarz durchsetzen. Ebenfalls eine Runde weiter ist Hainfeld-Finalist Markus Bergsmann nach einem hart umkämpften 4:6 6:1 10:8 gegen Ramon Unterberger.
Im Doppel triumphierten Ramon Unterberger und Maximilian Winkler gegen Michael Schifflhuber und Christoph Zederbauer in zwei Sätzen!