111 Teilnehmer sorgten für einen tollen erstes Freiluft-Auftakt der TMT in Hainfeld. Nach der äußerst erfolgreichen Winter-Saison mit über 1.000 Nennungen verliefen auch die Voralpen Open und die Jugend-Kreismeisterschaften presented by Tennis Meister Tour nach Wunsch. Das Wetter hielt und es konnte an allen vier Tagen im Freien gespielt werden.
In seinem vierten Jahr auf der Tennis Meister Tour holt Marvin Bosch seinen ersten Einzeltitel! Der TMT-Spieler der ersten Stunde rang in einem hochklassigen Finale WSV Traisen-Legende Thomas Schuberth nach hartem Kampf mit 3:6 6:4 und 12:10 nieder. Nach Abwehr eines Matchballs konnte der Neo-St. Veiter seinen fünften Matchball verwerten.
Im Bewerb über ITN 5 war Johannes Herdlinger einmal mehr eine Klasse für sich. Der Hard-Hitter aus Traismauer konnte sich im Finale gegen Markus Bergsmann mit 6:2 und 6:2 durchsetzen.
Ohne Satzverlust stürmte einer der Top-Jugendspieler im Kreis Mitte zu seinem ersten Titel auf der Tennis Meister Tour. Matthias Bauer krönte seine starke Form mit einem 6:2 und 6:2 Finalsieg gegen das St. Veiter Urgestein Walter Hauss.
Ebenfalls eine Premiere gab es im Bewerb über ITN 8 – der Wiener Maximilian Mangi stürmte ungesetzt ins Finale und konnte sich dort mit 6:2 und 6:1 gegen Paralympics-Teilnehmer Josef Riegler durchsetzen.
Bei den Damen war Lisa Rockenbauer eine Klasse für sich – mit einem 6:4 und 6:4 gegen die erst 12jährige Diana-Carolina Dreucean qualifizierte sich die Hohenberger Nummer Eins gleich beim Saison-Auftakt souverän für das Masters im September. Dreucean konnte sich aber mit dem Doppel-Titel gemeinsam mit Schwester Daniela-Izabela trösten – im Finale gewannen sie gegen Isabel Liebhaber und Tamara Siedl.
Im Bewerb über ITN 9 sicherte sich einmal mehr Petra Thaler den Titel. Die Neu-Hofstettnerin konnte sich dank ihrer vielen Vorhand-Winner mit 6:2 und 6:4 gegen Isabella Oman durchsetzen.
In den Mixed-Bewerben konnten sich jeweils die Favoriten durchsetzen – sowohl Lisa Rockenbauer und Tobias Himsel als auch Tamara und Markus Siedl (über ITN 13) gewannen ihre Bewerbe ohne Satzverlust.
Ein Krimi war das Doppel-Finale bei den Herren – Marvin Bosch und Pascal Pigall konnten sich mit 14:12 im Match-Tiebreak gegen Lukas Mayrhofer und Tobias Himsel durchsetzen.
Einmal mehr konnte Gabriel Sindl seine Doppelstärke unter Beweis stellen – an der Seite von Markus Siedl gewann der Rohrbacher den Bewerb über ITN 14. Im Finale konnten sie sich mit 7:5 und 6:3 gegen Thomas Pichler und Martin Pandalitschka durchsetzen.