113 Nennungen sorgten für einen Rekord im Gölsental. Aufgrund des Regens wurden die Tennis Meister Tour – 3. Voralpen Open presented by Finanzberatung Julian Schiep bereits am Mittwoch gestartet und Donnerstag sowie Freitag im Tenniszentrum Pielachtal ausgetragen. Der TC Hainfeld konnte sich aber dennoch über drei komplette Tage Spitzentennis auf der eigenen Anlage freuen. Für die Tennis Meister Tour war es nach der erfolgreichsten Wintersaison der Geschichte – mit über 1.000 Nennungen – der perfekte Start in die fünfte Saison. Die Sieger konnten sich über TMT-Gutscheine und Squeezer im Gesamtwert von über 500 Euro freuen. 

Besonders erfreulich aus der Sicht des Heimvereins war der Triumph ihrer Neuverpflichtung Josip Ilic. Bereits vor dem Turnier war er einer der Favoriten auf den TMT-Newcomer des Jahres, durch seinen ersten Turniersieg im Bewerb über ITN 8 hat er seine Chancen noch weiter verbessert. Nachdem er im Achtelfinale gegen den Burgenländer Christian Knirsch bereits einen Matchball abwehren musste, bezwang er im Viertelfinale die Nummer 1 des Turniers Benjamin Riegler aus Mistelbach und sicherte sich mit einem 6:2 und 6:4 das Ticket für das Finale, in welchem er auf den Winter Classics-Champion Thomas Böck traf. In einem hochklassigen Spiel setzte sich Ilic schlussendlich mit 6:3 und 7:6 durch. 

Ebenfalls einen Heimerfolg gab es im Damen Bewerb über ITN 9. Sieglinde Scharaditsch gewann nach hartem Kampf im Halbfinale gegen Anja Weissenböck aus Hofstetten auch das Finale gegen deren Teamkollegin Julia Schöbinger. Im offenen Herren-Bewerb triumphierte mit Julian Redl aus Ybbs ein Newcomer. Im Finale setzte er sich gegen die Traisner-Legende Thomas Schubert mit 7:6 und 7:6 durch. Im Bewerb über ITN 6,5 krönte sich der erst 14jährige Nino Säckl zum Champion. Im Finale gewann der Mistelbacher gegen Stefan Reiter aus Hofstetten nach über zwei Stunden mit 7:5 und 7:6. 

Einen hart umkämpften Favoritensieg holte sich der Innermanzinger Stefan Rosenwirth. Nach einem 2:6 6:3 und 10:8 gegen Johannes Herdlinger setzte er sich im Finale ebenfalls nach Satzrückstand gegen Matthias Reichmayr mit 2:6 7:5 und 10:6 durch. Dank des 7:6 0:6 und 10:8 an der Seite seines Partners Thomas Pichler gegen Christian Berger und Christoph Liebhaber durfte sich Rosenwirth über sein erstes Double auf der Tennis Meister Tour freuen. Dieses gelang auch Doppelspezialist Thomas Pichler, der sich an der Seite von Martin Pandalitschka auch den Titel im Bewerb über ITN 14 sicherte. 

Einmal mehr eine Klasse für sich war an diesem Wochenende Julia Körbler aus Pottenbrunn. Dank ihrer tollen Volleys konnte sie sich sowohl den Damen-Doppelbewerb an der Seite der von Jasmin Kirisits aus Oberrohrbach als auch das Mixed Doppel gemeinsam mit dem Frankenfelser-Obmann Simon Prack sichern. Als eine der besten Doppelspielerinnen auf der Tour gilt sie auch als eine der Favoritinnen auf den Titel Tennis-Meisterin des Jahres. 

Eine starke Turnierwoche hatte auch die St. Veiterin Vanessa Schwaiger. Nach einem eindrucksvollen 6:2 und 6:3 gegen die stark spielende Aggsbacherin Sarah Winkler konnte sie im Bewerb über ITN 7,5 ihren ersten Titel auf der Tennis Meister Tour feiern. Pia Splichal aus Wien konnte sich im offenen Damen-Bewerb durchsetzen. Die Wienerin gewann das Finale gegen die Neo-Traisnerin Michaela Hierner – die zuvor mit ihrem Sieg gegen Diana Dreucean für die Sensation des Turniers sorgte – mit 6:2 und 6:1. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s